Newsletter-Anmeldung

Freitag, 22. Dezember 2017

10 Weihnachts-Krimis und -Thriller

Vergesst besinnliche Weihnachten - spannungsgeladene Weihnachten sind besser.

Ich bin ja alles andere als ein Weihnachtsfan, ich halte es da eher mit Eric Idle von Monty Python:



Aber spannende Thriller und Krimis, die an Weihnachten spielen? Dagegen habe ich nichts einzuwenden! Darum hier eine kleine Auswahl:

Tammy Cohen - Während du stirbst
In der Vorweihnachtszeit wird Jessica Opfer einer Entführung. In der Ich-Form berichtet sie von ihrem Schicksal und ihrer Überzeugung, dass sie bald tot sein wird. In der Zwischenzeit erhält sie jeden Tag ein Geschenk von ihrem Peiniger.

Alastair Gunn - Der Adventkiller 
 In London werden zwei Frauen auf brutale Weise ermordet, beide zur gleichen Uhrzeit in der ersten bzw. zweiten Adventnacht. DCI Antonia Hawkins nimmt die Ermittlungen auf. Was wird der dritte Advent bringen? Ein weiteres Mordopfer?





Mary & Carol Higgins Clark - Das Weihnachtslos
In einer Kleinstadt verschwindet ein Mann, er war Teil einer Lotto-Tippgemeinschaft, die gerade den Jackpot geknackt hat. Was steckt hinter seinem Verschwinden?




Mel Wallis de Vries - Da waren’s nur noch zwei 

Vier Freundinnen machen Urlaub in einem Ferienhaus, doch statt erholsame Tage zu verbringen, werden sie wegen starkem Schneefall von der Außenwelt abgeschnitten. Dann geschehen seltsame Dinge …



Annette Haaland - Weihnachten auf schwedisch 

Mit einer ungewöhnlichen Ermittlerin wartet dieser Skandinavien-Krimi auf: Pastorin Viveka klärt in der ohnehin schon mehr als turbulenten Vorweihnachtszeit auch noch einen Mord auf. Hoffentlich stellt der Mörder sich nicht als Mitglied ihrer Gemeinde heraus.


Julie Wassmer - Eine Leiche kommt selten allein 

Ein Cosy-Krimi, der in einem englischen Küstenort spielt. Nachdem etliche Einwohner höchst seltsame Weihnachtskarten erhalten haben, stirbt eine Frau beim großen alljährlichen Wohltätigkeitsball. Restaurantbesitzerin Pearl hilft Inspector McGuire bei den Ermittlungen. Zweiter Teil der Krimiserie um Pearl Nolan.


Roger Hurn - Tote im Winter 

Privatdetektiv Ryan Kid ermittelt in diesem Kurzkrimi in London. Als er am Weihnachtsabend auf dem Heimweg vom Pub sieht, wie eine Frau überfallen wird, ahnt er nicht, in welchen Strudel aus Ereignissen er geraten wird.




Elke Pistor - Makrönchen, Mord & Mandelduft 

Ein weiterer Cosy-Krimi, der in der Vorweihnachtszeit spielt. Hier ermittelt Konditorin Annemie Engel in einem Mordfall, in dem ausgerechnet ihr Bruder verdächtigt wird.






Agatha Christie - Hercule Poirots Weihnachten 

Zu Hercule Poirot muss man nicht mehr viel schreiben … In diesem Krimi muss Agatha Christies exzentrischer belgischer Privatdetektiv einen Mord auf einer Familienfeier aufklären. In bekannter Christie-Manier geschrieben, sicher nicht jedermanns Geschmack, aber auf jeden Fall ein Klassiker des Genres.


Hakan Nesser - Shit Happens  

Leider nur als Hörbuch erhältlich ist dieser Kurzkrimi mit Humor von Hakan Nesser mit dem ganz und gar unweihnachtlichen Titel Shit Happens. Es geht um einen als Weihnachtsmann verkleideten Juwelendieb, der eine sehr ungewöhnliche Art hat, seine Beute zu verstecken …


Kennt ihr noch andere Thriller und Krimis, die in der »staaden Zeit« spielen? Dann hinterlasst mir bitte eure Lesetipps in den Kommentaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen